Gymnastikabteilung

19:30 Uhr – 20:30 Uhr
Fit for Fun Online
Leitung: Daniela Gerner

Perfekt für Alle, die von zu Hause, auf ihren Reisen und/oder anonym Sporteln wollen.

Mit einem bunten Spektrum an Übungsmöglichkeiten werden alle Muskelgruppen trainiert. Freut euch auf abwechslungsreiche Trainingseinheiten. Natürlich darf auch die Entspannung nicht fehlen

Trainerin Daniela schafft es auch per Zoom-Meeting unterschiedliche Fitnesslevels zu berücksichtigen, zu motivieren und eine gesunde (=korrekte)  Bewegungsausführung sicher zu stellen.

Was ihr braucht? Eine Matte, Platz für zwei Schritte in alle Richtungen und die Technik, um Daniela zu sehen und zu hören.

Kosten: Für Vereinsmitglieder Euro 0.-; Für „Nicht-Vereinsmitglieder“ Euro 36.- für 14 Abende.

Fragen? Dann meldet euch bei Daniela unter 0951/203330.

Im Gymnastikraum des Sportzentrums Gaustadt (Badstr. 19)

9:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Fit am Morgen
Leitung: Margot Kühnlein

Zielgruppe/Teilnehmerinnen Mitte 40 bis 60plus

Nach einem schwungvollen Aufwärmprogramm, werden mit unterschiedlichen Handgeräten gezielt verschiedene Muskelpartien trainiert, wobei Wert auf die Körperwahrnehmung und Kräftigung/ Inanspruchnahme der Tiefenmuskulatur gelegt wird. Mit einer ausklingenden Entspannung bzw. Stretching kann mit dem Gefühl, etwas für sich getan zu haben, in den Tag gestartet werden.

10:15 Uhr bis 11:15 Uhr
Gymnastik für Seniorinnen/Damen
Leitung: Margot Kühnlein

Zielgruppe/Teilnehmerinnen ab Mitte 60 bis über 80 – wobei 2x im Monat der Hauptteil der Gymnastikstunde auf dem Stuhl sitzend angeboten wird.

Damit wird auch den älteren, langjährigen, treuen „ASV-Hasen“, die nicht mehr so gerne auf dem Boden turnen, die Möglichkeit zur Teilnahme an den Gymnastikstunden schmackhaft gemacht. Mit einem gezielten, schwungvollen Programm soll den Beschwernissen des Alters entgegengewirkt werden.

Aufbau der Übungsstunde – Flottes Herz-, Kreislaufaufwärmprogramm mit Koordinationsübungen in der Fortbewegung und im Stand. Verschiedene Kreistänze und Übungen zur Gedächtnisschulung.

Kräftigungsübungen mit Elementen aus der Wirbelsäulen- und Beckenbodengymnastik, Rückenschule, Haltungs- und Gehschulung, Sturzprophylaxe und Venenübungen. Dabei kommen unterschiedliche Handgeräte zum Einsatz. Mit Entspannungs- und Atemübungen klingt die Trainingsstunde aus.

18:45 Uhr bis 19:45 Uhr
Power Kurs
Leitung: Diane Hübner
Achtung: In den Sommermonaten findet dieser Kurs
im Freien auf der ERBA-Insel statt.

Der Power Kurs besteht aus einem flotten Programm zur effektiven Ganzkörperstraffung, Muskel- und vor allem Konditionstraining. Der Kurs dient dazu die allgemeine Fitness in kürzester Zeit zu verbessern. Gleichermaßen steht die Optimierung der Beweglichkeit im Mittelpunkt, damit den einseitigen Bewegung im Alltag entgegengewirkt werden kann. Es werden verschiedene Elemente aus unterschiedlichen Fitnessbereichen eingebaut. (Thai-Bo, Dance-Aerobic, Bauch-Beine-Po-Übungen, Pilates). Im Sommer findet der Kurs draußen statt. Dort wird in einem vielseitigen Intervallprogramm intensives Cardio-Workout ausgeübt.

9:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Gymnastik für Senioren/Herren
Leitung: Wilma Ziegler

Durch regelmäßige Bewegung wird der Kreislauf in Schwung gebracht, die Muskeln werden gestärkt und die Gehirnzellen angeregt, das Immunsystem gestärkt, somit wird der gesamte Organismus vor Krankheiten und Altersgebrechen geschützt.

Mit einem altersgerechten Aufwärmtraining beginnt die Stunde, alle Muskelgruppen werden trainiert sowie Koordination und Gleichgewicht verstärkt geschult.

Margot Kühnlein, Wilma Ziegler, Daniela Gerner

Am 24. September 2023 ist der neue ZUMBA-Kurs gestartet

Anmeldung unter wilma.ziegler@web.de
oder Tel. 0951 69268
Vorausssetzung: Mindestens 12 Teilnehmerinnen/Teilnehmer
9:00 Uhr bis 10:00 Uhr
ZUMBA-Kurs
Leitung: Elena Lang

Ab 21.04.24 findet der neue Zumbakurs unter der Leitung von Mayra Vargas immer Sonntags ab 9 Uhr im Sportzentrum Gaustadt statt.

In der Schulturnhalle der Grundschule Gaustadt

Turnfllöhe (1,5 – 3,5 Jahre)
16:15 Uhr bis 17:15 Uhr
Leitung: Sonja Meingast

Der Kurs ist derzeit ausgebucht! Es können keine Kinder mehr auf die Warteliste gesetzt werden.

Kinderturnen (verschiedene Gruppen nach Alter aufgeteilt)
16:15 Uhr bis 18:30 Uhr
Leitung: Jessi Fiebig

Gymnastik von Kopf bis Fuß
Damen/Herren (alle Altersstufen)
19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Leitung: Wilma Ziegler

Mit Übungen im Stehen, Liegen oder Sitzen , je nach Bewegungsmöglichkeit, wird die Motorische Leistungsfähigkeit, die wichtig für den Alltag ist, trainiert, wodurch die Lebensqualität verbessert werden kann.

Für Alle die Ihren Geist und Körper fit halten wollen, ist das Angebot „Fit von Kopf bis Fuß“ gedacht. Wir wollen beweglich bleiben, ohne sportliche Höchstleistungen abzurufen!