1910 – 1949

ASV Gaustadt 1910 e.V.

Bereits in den Jahren 1908 und 1909 wurde in Gaustadt in sogenannten Straßenklubs auf eigens zu diesem Zweck gepachteten Wiesen, Fußball gespielt. 1910 gründeten dann die Anhänger des runden Leders einen Verein und nannten diesen 1.FC 1910 Gaustadt. Die Saison 1912/13 brachte den ersten Rückschlag. Der südoberfränkische Fußballbund, der den Spielbetrieb leitete, wurde infolge finanzieller Schwierigkeiten aufgelöst, so dass bis 1914 nur Privatspiele ausgetragen werden konnten.

Aber schon kurz nach Kriegsende ist der geordnete Spielbetrieb wieder aufgenommen worden. 1920 erfolgte eine Änderung des Vereinsnamens in Arbeiter-, Turn- und Sportverein 1910 Gaustadt. Als Sparten hat es seinerzeit neben Fußball noch Leichtathletik, Schwimmen und Turnen gegeben. Kurze Zeit später wurde ein neuer Verein gegründet. Dieser bekam den Namen Spielvereinigung 1921 Gaustadt. Der Klub übernahm die Tradition des ehemaligen 1.FC 1910 und hatte einen schnellen Aufstieg zu verzeichnen. Gleichzeitig wurde eine neue Sportstätte geschaffen, die unter dem Namen “Sportplatz an der Schwarzen Brücke” in ganz Nordbayern bekannt wurde. Der daneben bestehende Arbeiter-, Turn- und Sportverein 1910 verzeichnet ebenfalls beachtliche Erfolge und war auf allen Kreis- und Gauturnfesten ein gefürchteter Gegner. 1933 wurde eine Fusion mit dem Turn- und Sportverein 1877 verfügt. Der neue Name lautete nun Turn- und Sportverein Gaustadt. Im Sommer 1945 fanden sich die aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrten Sportkameraden im Vereinslokal “Fischerhof” zusammen, um den Verein zum dritten Mal ins Leben zu rufen. Hierbei mussten große Schwierigkeiten mit der Besatzungsmacht überwunden werden.

Die Mitglieder waren sich einig, dass nur noch ein Verein bestehen sollte. Es wurde beschlossen, alle ehemaligen Angehörigen des Arbeiter-, Turn- und Sportvereins 1910 und der Spielvereinigung 1921 mit gleichen Rechten wie bisher zu übernehmen. Um beiden Rechnung zu tragen, wurde der Verein in Turn- und Sportvereinigung Gaustadt umbenannt. Im Jahr 1950 erfolgte die letzte Umbenennung in “Allgemeiner Sportverein (ASV) 1910 e.V. Gaustadt.”

Die Gründungsmannschaft des ASV Gaustadt von 1910

h.R. Montag A, Reuther Ad..Göppner G.,Schuhmann Otto, Bittel Mich.,Krug Anton

Mitte Maisel Alfred, Rümmer Hans,

u.R. Krug Mich.,Würstlein Wilhelm,Schneider Heinrich

h.R. Meisel Alfred, Huttner Hans, Schütz Theo, Weidmann Mich.,Krug Jos.,Pflaum Karl
Mitte: Sperl Joh., Wirth Jos., Pflaum Karl,
u.R. Kolb Andreas, Görtler Joh., Siedler Peter

Stadtmeister 1933/34

h.R. Karg Bernh., Klee Mich., Hoh Peter, Hoffmann Heinr., Meisel Gg.

u.R. Schulz Hans, Fischer Heinr., Liebert Bapt., Schenk Joh., Schofer Lorenz, Hoffmann Peter, Schramm Konrad