Adios ASV Gaustadt, adios Kreisklasse

von Rot-Weißer

Im heutigen letzten Heimspiel empfang der ASV Gaustadt, den Stadtverein Post SV Bamberg auf dem Kunstrasen im Gaustadter Sportzentrum. Für die Reds die mit dem Rücken zur Wand standen war in punkto Klassenerhalt angesagt, siegen oder fliegen.Vor Spielbeginn wurde Trainer Matthias Kaminski verabschiedet durch einen Vertreter der Vorstandschaft und Spielleitung. Die Reds begannen druckvoll von der 1. Spielminute an auf das Postgehäuse zuspielen. Man lieferte bis zur 25. Minute ein wahres Offensiv-Spektakel ab. Etliche Chancen konnten nicht in Tore umgemünzt werden. Dann kam es wie es fast immer kam, in dieser verkorksten Kreisklassen-Saison 2022/23, dass dem Gegner völlig berechtigt ein Foulelfmeter zugesprochen wurde. Niklas Schäfer verwandelte den fälligen Strafstoß zur Gästeführung.(39.) Dann kam es noch dicker für den einstigen Landesligisten, als ein Gaustadter Abwehrspieler das Leder nicht behaupten konnte , und bei diesem unnötigen Ballverlust der Postler- Kouadio Kouakou sich mit seinem 23.-Saison-Treffer bedanken durfte.(45.) Im zweiten Spielabschnitt versuchten die Reds den völlig verdienten Anschlusstreffer zu erzielen, doch wurde dies von Oleksii Polozok mit einem sehenswerten Freistoßtreffer aus 20 Metern linksoben in die Maschen in der 74.Spielminute zunichte gemacht. Die Reds spielten weiter mutig nach vorne, jedoch wurden keine Früchte bzw. Punkte mehr eingefahren. Der ASV Gaustadt verabschiedet sich mit Anstand und Würde aus der Kreisklasse 1. Man muss sich ehrlich eingestehen, wenn eine Mannschaft aus 29 Saison-Spielen am vorletzten Spieltag mit 10 Punkten und 100 Gegentoren in der Tabelle da steht, hat man beim besten Willen nichts mehr in der Kreisklasse zusuchen. Schiedsrichter Gerhard Looshorn (TSV Elbersberg) war ein sehr guter Referee in diesem Stadt-Derby.

Aktuelles

Neuer ZUMBA-Kurs ab 23. April 2023

Ab 23. April 2023 startet unser neuer ZUMBA-Kurs. Er findet jeweils am Sonntg um 8:30 Uhr unter der Leitung von Elena Lang im Gymnastikraum im Sportzentrum Gaustadt (Badstraße 19) statt. Anmeldung bei Frau Wilma Ziegler: wilma.ziegler@web.de

Mit neuem Trainerduo in die nächste Saison

Kreisklassist ASV 1910 Gaustadt und Trainer Matthias Kaminski gehen ab der nächsten Saison getrennte Wege. Als neuen Coach verpflichtete der ASV Kári Reyr Jonsson Beck (47). Der geborene Isländer, der in Viereth wohnt, wird in seiner Arbeit vom spielenden Co Eugen Katzendorn (28) unterstützt. Die beiden Coaches kommen im Doppelpack vom SV DJK Geisfeld.

Hallenturnier der SG Gaustadt

Nach 4 Jahren Corona-bedingter Wartezeit war es endlich wieder so weit: Am 28. Januar startete das traditionelle Hallenturnier der SG Gaustadt für Kleinfeldmannschaften in der Georgendammhalle. Von 9:00 Uhr in der Frühe bis um 21:00 Uhr standen in 4 Altersklassen unsere Fußballkinder Mannschaften unserer befreundeter Nachbarvereine gegenüber. Besonders unsere Freunde aus Bischberg waren mit allen ihren Teams der Altersklassen E, F1, F2 und G vertreten. Den Anfang machten unsere G-Junioren bei denen als Besonderheit auch unsere F4-Mädchen mitmischten. Es zeigte sich, dass alle Mannschaften sich auf Augenhöhe gegenüberstanden und es so zu spannenden und immer fairen Spielen kam. Es folgten die F2- und F1-Turniere, bei denen man gut den enormen Leistungszuwachs in dieser Altersklasse beobachten konnte. Bei diesen ersten drei Turnieren wurde nach den fair-play-liga-Grundsätzen gespielt, also ohne Schiedsrichter, mit besonderem Schwerpunkt auf selbstbestimmtem, rücksichtsvollem, fairem Verhalten und ohne Tabellenwertung. Beeindruckend war, wie gut die Kinder diese Grundsätze bereits umsetzen konnten. Erst bei den E-Junioren wurde ein Sieger ausgespielt: Nach 16 spannenden, mitreißenden und auch hier stets fair geführten Spielen stand zum Schluss ganz knapp unsere E1 als Sieger fest.
Der von den Eltern organisierte Speisen- und Getränkeverkauf u.a. mit Pizza, Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen rundete den positiven Gesamteindruck perfekt ab.
Am Ende gingen alle in dem Gefühl nach Hause, an einem Fußball-Sportfest im besten Sinne teilgenommen zu haben. Matthias Schneider

Die F-Juniorinnen und G-Junioren
mit ihren Trainer*innen
Die F2- und F3-Junioren
mit ihren Trainern
Die Teilnehmer*innen des F2/F3 Turniers mit ihren Trainer*innen

Seniorenfreundlicher Verein

Der ASV 1910 Gaustadt erfüllt in höchstem Maße die vom Bayerischen Turnverband (BTV) festgelegten Qualifikationen für einen seniorenfreundlichen Verein. Er engagiert sich in besonderem Maße –über die Vereinsgrenzen hinweg – in der Arbeit für und mit den Senioren/innen. Aus diesem Grund hat der Präsident des BTV, Dr. Alfons Hölzl, dem ASV das Qualitätssiegel mit Urkunde verliehen. Das Exklusiv-Prädikat ist gültig bis zum Jahr 2026. Die Gymnastik-Abteilungsleiterin des Gaustadter Traditionsvereins, Wilma Ziegler, setzte die Vorstands- und Ausschussmitglieder des Klubs bei der letzten Sitzung über die hohe Auszeichnung in Kenntnis und bekam hierfür viel Beifall.